Iolite WisprE – der altbekannte Allrounder jetzt mit mit E-Motor

Der Iolite WisprE ist der erste elektrisch betriebene Vaporisator aus dem Hause Oglesby & Butler aus Irland. Die Firma ist eigentlich bekannt für die Herstellung von hochwertigen, gasbetriebenen Geräten wie dem Wispr2 oder dem Original Iolite.

Der WisprE ist wie auch sein gasbetriebener Bruder, Wispr2,  ein reiner Konduktions-Verdampfer. Die Kräuterkammer ist bei der elektrischen Variante aus Aluminium, das verwendete Mundstück ist das beim Gasgerät verwendete und untereinander austauschbar. Allerdings wurden die Abmaße der Kräuterkammer leicht verändert. So passt z.B. der 3 Dorn Optimizer, den man zur besseren Hitzeverteilung für das Gasgerät als Zubehör erwerben kann, nicht in die Kräuterkammer des WisprE.

Optisch gleicht der neue WisprE dem Wispr2, mit einem Unterschied, dass die Brennkammer nun mittig hervorsteht. Der Rest des Gehäuse, sowie die verwendeten Materialien sind gleich. Schade ist, dass man durch diese veränderte Designänderung, das Silikon-Mundstück nicht mehr, wie beim Wispr2, einklappen kann.  Ansonsten findet man aber in Sachen Verarbeitung oder Dampfqualität keine Unterschiede zum gasbetriebenen Wispr2.

Oglesby & Butler haben wieder hervorragende Arbeit geleistet.

Funktionsweise:
Die Befüllung ist denkbar einfach: man füllt das Pflanzenmaterial einfach in das Mundstück und setzt dieses dann in die Kräuterkammer ein. Das Füllvolumen des WisprE ist enorm – es gibt kaum portable Geräte die mehr Pflanzenmaterial aufnehmen können.

Nach der Befüllung schaltet man den WisprE durch einen 3 Sekunden langen Druck auf den großen Knopf an der Seite ein. Wenn der Ring um den Knopf  Grün leuchtet, beginnt das Gerät zu heizen. Die Aufheizphase dauert ca 120 – 180 Sekunden, dann hat man bereits eine zarte Dampfentwicklung. Die Dampfentwicklung steigert sich binnen weniger leichter Züge und hat eine hervorragende Qualität. Der Unterschied zum Gasgerät ist kaum auszumachen.

Wie auch der Wispr2 hat der WisprE einen schwankenden Temperaturbereich und ist ein reiner Konduktionsverdampfer. Nach dem einschalten heizt das Gerät erst einmal auf ziemlich exakt 190 Grad auf. Nach ca 10 Minuten fängt das Gerät automatisch an die Temperatur bis auf 210 Grad zu erhöhen. Durch diese Automatik, die wirklich sehr gut funktioniert, wird das Material optimal ausgelöst. Beim Gasgerät passiert dies bei jedem aufheizen, beim elektrischen Pendant ist dies durch diese langsame Erhöhung perfekt gelöst worden.

Nach 20 Minuten Nutzung schaltet sich der WisprE  automatisch ab. Das Pflanzenmaterial wurde dann auch komplett ausgelöst. Es ist dunkelbraun, zeigt dabei erfreulicherweise keinerlei Spuren einer Verbrennung. Auch ist zu keiner Zeit ein übermäßiges “Röstaroma” im Dampf bemerkbar. Für Flüssigkeiten ist der WisprE nicht geeignet.

Akkuleistung:
Die Akkuleistung ist für die Kompaktheit des Gerätes sehr gut. 5-6 20 Minuten Sessions waren problemlos möglich. Danach muss das Gerät wieder per Mikro-USB-Kabel geladen werden – dies dauert zwischen 2,5 – 4 Stunden (Abhängig vom Ladegerät).

Sobald  der Ring um den Ein/Aus Knopf anfängt Rot zu blinken, weiß man, dass es Zeit wird den WisprE aufzuladen. Man hat zu diesem Zeitpunkt etwa noch einen halben Zyklus. Allerdings kann  das Gerät am Stromkabel hängen und  bereits während des Ladevorgangs wieder in Betrieb genommen werden. Ist das Gerät vollständig entladen, so sollte man es erst etwa 20 Minuten laden, bevor das Gerät, während des Ladevorgangs, nutzt.

Während des Ladevorgangs, im ausgeschalteten Zustand, leuchtet der Ring orange. Wenn der Akku vollständig geladen ist schaltet sich die orange Leuchtanzeige ab.

Reinigung:
Wie schon beim Gasgerät ist auch beim WisprE die Reinigung äußerst einfach. Mit den mitgelieferten Tools wird das Mundstück zerlegt. Dazu wird erst die SilikonUmmantellung des Mundstücks von der innenliegenden Metallkappe gezogen. Danach wird mit dass beiliegenden Gewindewerkzeug von der Oberseite eingeschraubt. Durch das einschrauben des Werkzeug, wird das Sieb samt Klammerring aus der Kammer gedrückt. Alle Teile können danach ausgekocht werden. Alle Einzelteile können auch in Alkohol eingelegt werden und lassen sich somit perfekt reinigen und desinfizieren.

Kritikpunkte:
Die einzige Kritik an dem Gerät ist einmal das veränderte Design der Kräuterkammer, die nun mittig hervorsteht und somit das Silkonmundstück nicht mehr zur Seite geklappt werden kann. Als zweiten Kritikpunkt kann man noch die Tatsache anführen dass es keine Akkustandsanzeige sowie Ladestandsanzeige gibt. Dies hätte man mit verschiedenen Farben der LED Leuchtanzeige lösen können. Auch schade ist, dass der separat erhältliche Optimizer für das Gasgerät , der 3 weitere Dorne in die Heizkammer einbringt und somit für eine effizientere Wärmeleitung sorgt, durch veränderte Maße an der inneren Kräuterkammer, nicht nutzbar ist.

Fazit:
Wer das Gerät einmal getestet hat wird es wahrscheinlich schnell gerade wegen leichten Bedienbarkeit und der trotzdem ausgezeichneten Dampfentwicklung  lieben. Der WisprE hat keinerlei Einstellungsmöglichkeiten. Es gibt nur den Ein-/Aus Knopf. Bedienungsfehler sind somit quasi ausgeschlossen. Die Bedienungsanleitung ist in in einfach verständlichem Deutsch  geschrieben.

Durch seine äußerst gute Dampfentwicklung, den guten Wirkungsgrad sowie die einfache Reinigung und robuste Bauart sehen wir den Iolite Wispr auch für die tägliche, medizinische Nutzung als bedingt brauchbar an. Gerade für ältere Menschen oder Personen mit eingeschränkter Motorik ist dieses Gerät zu empfehlen. Der Ein/Aus Knopf mit ca 3 Cm Durchmesser kann gut, auch von gehandicapten Menschen, bedient werden.

Auch für Einsteiger ist dieses Gerät – gerade wegen seinen Preis-/Leistungsverhältnis von um die 100 Eur zu empfehlen. Es gibt viele Geräte auf dem Markt die teurer sind, aber lang nicht diese Qualität in Sachen Verarbeitung und Leistung bieten. Als Zubehör wird dazu noch ein schicker Stoffbeutel zur Aufbewahrung mitgeliefert.

Der Autor bedankt sich bei www.vaporizer-markt.de für die kostenlose Bereitstellung eines Testgerätes

WisprE

• Ideales Einsteigergerät

Cons